Ausgebildeter Assistenzhund
Vor Ihrem Flug
Planung und Reservierung
Bitte melden Sie Ihren ausgebildeten Assistenzhund mindestens 48 Stunden vor Ihrem Abflug bei uns an. Auf diese Weise können wir die notwendigen Vorkehrungen treffen, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Sie können sich hierzu auch an unser Kundenkontaktcenter wenden.
Unterlagen
Bitte prüfen Sie, ob Ihnen alle erforderlichen Unterlagen für Ihren Assistenzhund vorliegen. Hierzu gehören ein Zertifikat über die qualifizierte Ausbildung des Hundes, ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt sowie ein Impfnachweis. Abhängig von den Bestimmungen des Ziellandes können für internationale Reisen zusätzliche Unterlagen erforderlich sein.
Am Flughafen
Einchecken
Informieren Sie das Personal am Check-in-Schalter, dass Sie mit einem Assistenzhund reisen. Dort werden Ihre Unterlagen geprüft und Sie erhalten bei Bedarf weitere Unterstützung. Das Personal von KLM ist in der Betreuung von Passagieren mit Behinderungen geschult und sorgt für einen reibungslosen Check-in-Prozess.
Sicherheitskontrolle
Während der Sicherheitskontrolle werden Sie und Ihr Assistenzhund einem besonderen Prozess unterzogen. Ihr Hund wird nicht von Ihnen getrennt, muss aber möglicherweise zusätzlich untersucht werden. Das Sicherheitspersonal ist darin geschult, Assistenzhunde mit Sorgfalt und Respekt zu behandeln.
Boarding
Wenn es an der Zeit ist, an Bord zu gehen, wird Ihnen Priorität beim Boarding eingeräumt, damit Sie und Ihr Assistenzhund sich bequem an Bord einrichten können. Das Personal von KLM hilft Ihnen dabei, Ihren Sitzplatz zu finden und sicherzustellen, dass Ihr Hund einen bequemen Platz erhält, an dem er andere Fluggäste nicht stört.
Erlebnis an Bord
Sitzplätze
Unser Flugzeug ist für die Unterbringung von Assistenzhunden ausgelegt. Diese finden bequem Platz in Ihrem Fußbereich, ohne den Gang oder andere Passagiere zu blockieren. Ihr Hund muss sich ausschließlich in dem für ihn vorgesehenen Bereich aufhalten und immer unter Ihrer Kontrolle sein. Falls Ihr Hund zu groß für die Kabine ist, können Sie mit KLM alternative Sitzplätze oder den Transport des Hundes im Frachtraum erörtern.
Aus Sicherheitsgründen muss Ihr Hund während des gesamten Fluges angeschnallt sein, auch dann, wenn Sie sich nicht auf Ihrem Sitzplatz befinden oder das Anschnallzeichen nicht leuchtet. Sollte das Geschirr keinen geeigneten Gurt oder Anschluss haben, kann eine Verlängerung oder ein Kindergurt genutzt werden, um den Hund am Sicherheitsgurt zu befestigen. Falls Sie vollständig auf die Unterstützung Ihres Hundes angewiesen sind, können Sie Ihren Assistenzhund bei Gängen durch die Kabine, beispielsweise beim Toilettengang, mitnehmen.
Verhalten
Ihr Assistenzhund muss gut erzogen sein, sich gut benehmen und jederzeit unter Ihrer Kontrolle sein, wobei Sie stets ein Geschirr oder eine Leine verwenden müssen. Wenn sich Ihr Hund störend verhält, muss das Bordpersonal möglicherweise Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Passagiere zu gewährleisten. Ein gut erzogener Hund bleibt stets zu Füßen seines Besitzers liegen, bellt oder knurrt andere Menschen nicht an, er beißt nicht und springt Menschen nicht an.
Notdurftbereiche
Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Assistenzhund sich nicht im Flugzeug erleichtern muss bzw. dass er dies auf eine Weise tun kann, die kein Gesundheits- oder Hygieneproblem an Bord verursachen wird. Große Flughäfen verfügen über spezielle Notdurftbereiche. Bei langen Flügen kann Ihnen das Flughafenpersonal während Zwischenlandungen dabei behilflich sein, diese Bereiche zu finden. Es ist wichtig, auf die Bedürfnisse Ihres Hundes einzugehen und diese Einrichtungen zu nutzen.
Ankunft am Reiseziel
Ausstieg
Nach der Ankunft wird Ihnen beim Aussteigen Priorität eingeräumt, um ein stressfreies Verlassen des Flugzeugs zu gewährleisten. Das Personal von KLM unterstützt Sie auch gerne bei allen weiteren Bedürfnissen.
Zoll und Einreisekontrolle
Abhängig von Ihrem Reiseziel müssen Sie den Zoll- und Einwanderungsbeamten möglicherweise die Unterlagen Ihres Assistenzhundes vorlegen. Das Personal von KLM hilft Ihnen gerne bei diesem Prozess.
Fliegen Sie in die oder aus den USA?
Bei Flügen in die oder aus den USA müssen 2 Formulare des U.S. Department of Transportation Service Animal Air Transportation ausgefüllt werden. Bitte drucken Sie die Formulare aus, unterschreiben Sie sie handschriftlich und bringen Sie sie zum Flughafen mit.
Wenn Sie mit einem Assistenzhund reisen, brauchen Sie das KLM-Formular nicht auszufüllen:
- Für Reisen, die 48 Stunden oder später vor Abflug gebucht werden, müssen diese Dokumente im Voraus zur Bestätigung bei KLM CARES eingereicht werden.
- Bei Flügen, die weniger als 48 Stunden vor Abflug gebucht werden, können Sie die Formulare am Check-in-Schalter oder am Gate vorlegen.
Um dies über KLM CARES zu vereinbaren, senden Sie bitte eine E-Mail an klmcares.usa@airfrance-klm.email , rufen Sie +1 833-855-0814 an oder senden Sie einen Brief an: Air France – KLM P.O. Box 981975 El Paso, TX 79998-1975 – USA.
Ab dem 1. August 2024 gelten neue Regeln für die Einfuhr von Hunden – einschließlich Diensthunden – in die Vereinigten Staaten:
Sie müssen das Formular für die Einfuhr von Tieren des United States Centers for Disease Control (CDC) ausfüllen. Wenn Ihr Hund zwischen 6 und 12 Monaten alt ist, müssen Sie das Formular mindestens 15 Tage vor Abflug ausfüllen. - Bitte bringen Sie eine Kopie des ausgefüllten Formulars in digitaler oder Papierform zum Flughafen mit.
- Ihr Hund muss einen Mikrochip haben.
Ihr Hund muss mindestens 6 Monate alt sein. Wenn Ihr Hund jünger ist, wenden Sie sich bitte an unser Kundenkontaktzentrum.
Ab dem 1. August 2024 gelten neue Regeln für die Einfuhr von Hunden – einschließlich Diensthunden – in die Vereinigten Staaten:
Sie müssen das Dog Import Form der amerikanischen Gesundheitsbehörde (Centers for Disease Control (CDC)) ausfüllen. Wenn Ihr Hund zwischen 6 und 12 Monaten alt ist, müssen Sie das Formular mindestens 15 Tage vor Abflug ausfüllen. - Bitte bringen Sie eine Kopie des ausgefüllten Formulars in digitaler oder Papierform zum Flughafen mit.
- Ihr Hund muss einen Mikrochip haben.
Ihr Hund muss mindestens 6 Monate alt sein. Wenn Ihr Hund jünger ist, wenden Sie sich bitte an unser Kundenkontaktzentrum.
Länderspezifische Anforderungen
In den Vereinigten Arabischen Emiraten müssen Passagiere, die mit einem Assistenzhund reisen, dem Ministry of Climate Change & Environment der Vereinigten Arabischen Emirate (MOCCAE) mindestens 4 Arbeitstage vor Abflug entsprechende Unterlagen vorlegen. Hierzu gehören Nachweise über die Ausbildung des Hundes sowie Gesundheitszeugnisse und Impfnachweise. In den Vereinigten Arabischen Emiraten gelten strenge Vorschriften für die Einfuhr von Tieren. Um Probleme am Flughafen zu vermeiden, ist es wichtig, die Anforderungen einzuhalten. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Beförderung Ihres Assistenzhundes in die Vereinigten Arabischen Emirate mindestens 96 Stunden vor Abflug gestellt werden muss. Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Dokumente für die Einreise Ihres Assistenzhundes vorlegen.
Ankunft am Flughafen
Nach der Landung am Flughafen werden Assistenzhunde in einer Transportbox transportiert. Sie begeben sich gemeinsam mit Ihrem Assistenzhund zum Zollbereich. Informieren Sie den Zollbeamten, dass Sie mit einem Assistenzhund reisen. Der Offizier wird dann einen Tierarzt der MOCCAE anrufen, der Sie im Zollbereich abholt.
Veterinärmedizinische Untersuchung
Der Tierarzt der MOCCAE vergleicht alle Ihre Originaldokumente mit den im Voraus eingereichten Kopien. Hierzu gehört die Überprüfung des Gesundheitszeugnisses, des Impfausweises und anderer erforderlicher Unterlagen. Anschließend führt der Tierarzt eine kurze Gesundheitsuntersuchung des Hundes durch, um sicherzustellen, dass er den Gesundheits- und Sicherheitsstandards der Vereinigten Arabischen Emirate entspricht. Für die Dauer dieser Untersuchung werden Sie vorübergehend von Ihrem Assistenzhund getrennt. Die Dauer der tierärztlichen Untersuchung kann variieren, beträgt aber in der Regel etwa 30 Minuten bis eine Stunde. Während der tierärztlichen Untersuchung werden Sie von spezialisiertem Personal betreut. Das Personal hilft Ihnen dabei, sich am Flughafen zurechtzufinden, bietet Ihnen die notwendige Unterstützung und sorgt dafür, dass Sie sich wohlfühlen, solange Sie von Ihrem Assistenzhund getrennt sind. Sie werden zu einem speziellen Wartebereich geleitet und ein Mitarbeiter bleibt bei Ihnen, um Ihnen zu helfen und Sie über den Fortschritt der Untersuchung auf dem Laufenden zu halten.
Zollabfertigung
Sobald der Tierarzt alle Dokumente überprüft und die Gesundheitsuntersuchung abgeschlossen hat, passieren Sie den Zoll. Der Zollbeamte schließt den Zollabfertigungsprozess ab und ermöglicht Ihnen und Ihrem Assistenzhund die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate.
Sie müssen einen Nachweis über die Ausbildung und Gesundheit des Hundes erbringen. Assistenzhunde müssen von anerkannten Organisationen wie der South African Guide-Dogs Association for the Blind ausgebildet sein. Für die Einfuhr eines Tieres nach Südafrika ist eine Einfuhrgenehmigung erforderlich. Diese Genehmigung erhalten Sie beim südafrikanischen Department of Agriculture, Forestry and Fisheries (DAFF). Der Genehmigungsantrag sollte Angaben zum Hund sowie zu dessen Gesundheitszustand und Ausbildung enthalten. Der Hund muss eine Identifikationsweste mit den Angaben zur Ausbildungsstätte tragen. Darüber hinaus muss sich der Hund vorbildlich benehmen und stets unter der Kontrolle des Hundeführers stehen. Bei der Ankunft wird der Assistenzhund von einem DAFF-Beamten tierärztlich untersucht. Durch diese Untersuchung wird sichergestellt, dass der Hund gesund ist und alle Einfuhrbestimmungen erfüllt. Die tierärztliche Untersuchung umfasst in der Regel die Überprüfung des Gesundheitszeugnisses und der Impfunterlagen. Es wird dringend empfohlen, mindestens 96 Stunden vor Abflug ein Antrag zu stellen und die entsprechenden Unterlagen einzureichen.